Kunst Campus Berlin

campus4»Kunst Campus Berlin« war ein Projekt der »pott architects«, Berlin. Thema war die durchaus berechtigte Frage: Wie schaffe ich aus einer alten Lagerhalle ein Umfeld für Galerien und Kunst. Objekt war eine alte Lagerhalle direkt am Wasser in der Nähe der Invalidenstraße. Die Fassade der Halle wurde mittels textiler Architektur komplett verändert und ähnelte nach ihrem Umbau mehr einem in silber erstrahlendem futuristischen Gebäude denn einer »ollen Halle«. Im Gebäude siedelten sich diverse Galerien an und sorgten so für reichlich Betrieb auf dem Gelände.

 

Kunst Campus Berlin – luftige Fassade

campus 3Zunächst wurde die äußere Fassade mit einem Stahlgerüst versehen. Dies diente zur Aufnahme für das Material, das formgebend für die neue textile Fassade war. Die Rasterbreite der Materialbahnen betrug drei Meter. Das Material wurde vernäht, HF-verschweißt und mit Keder versehen. In den unteren Bereichen wurde geschlossenes Material verwendet, oben Netzgitter, was dem ganzen Objekt einen »luftigen« Eindruck verlieh. Je nach Tageszeit und Lichteinfall liessen interessante   »Lichtspiele« das Gebäude in einem immer neuen Gewand erscheinen. Als Fassadenfarbe wurde silber definiert. Das Gebäude wurde bahnenweise verkleidet. Die Abstände zwischen den einzelnen Bahnen sorgten am Ende für ein geometrisches Muster, das sich um das ganze Gebäude herumzog.