Das Duschfahrrad

Es gibt doch immer wieder Momente, die das Arbeitsleben besonders machen. Im Frühjahr trat unser Kunde Velofracht mit einer neuen Herausforderung an uns heran. Thema war die Produktion von zwei Duschfahrrädern, die Obdachlosen das Leben im Sommer angenehmer machen sollten. Unterstützt und ins Leben gerufen hatten diese löbliche Aktion die KARUNA Hitzehilfe, die Berliner Wasserbetriebe und die Lotto-Stiftung Berlin.

Zwei Vororttermine sorgen für Klarheit

Duschfahrrad, Velofracht, Karuna, Lotto-Stiftung Berliner Wasserbetriebe

Das Duschfahrrad – eine Initiative von Karuna, den Berliner Wasserbetrieben und der Lotto-Stiftung Berlin

Duschfahrrad – das klang aufregend und interessant. Aufgabe für Liontex war es, eine ansprechende und funktionstüchtige Abdeckhaube für das Duschfahrrad zu entwickeln und umzusetzen. Um von vorne herein den richtigen Weg zu beschreiten, gab es zunächst einmal einen Lokaltermin in der Velofracht-Werkstatt. Dort erklärte Christophe Vaillant, der das Projekt für Velofracht betreute, am »Rohbau«, was er sich vorstellte. Nun wurde fleißig beraten und diskutiert. Der erste Schritt war die Herstellung eines Dummys, an dem Christophe Vaillant und seine Kollegen Änderungen, neue Ideen, etc. einzeichnen konnten.

Beim zweiten Vororttermin wurden schließlich die Anmerkungen und Änderungen durchgesprochen. Nun konnten die Duschfahrräder in Produktion gehen.
Der Druck – ein grafisches Wassermotiv – der Planen erfolgte bei unseren Partnern von Just Big. Liontex gab den Planen dann den letzten Schliff. Schließlich konnten die fertigen Planen termingerecht an Auftraggeber Velofracht übergeben werden. Projekt Duschfahrrad umgesetzt!

Tanklastzug-Technik im Duschfahrrad

Duschfahrrad in der Velofracht-Werkstatt

Das Innenleben des Duschfahrrades

Da wir erst am »Ende der Kette« ins Spiel kamen, waren wir –logischerweise – neugierig, wie alles in Gang gekommen war.

Die Duschfahrräder sind eine Initiative der KARUNA Hitzehilfe. Unterstützung und finanzielle Mittel steuerten die Berliner Wasserbetriebe und die Lotto-Stiftung Berlin bei.

Zur Umsetzung holte KARUNA unseren Kunden Velofracht ins Boot. Die beiden Firmen hatten zuvor schon Projekte zusammen umgesetzt. Die Aufgabe für Velofracht hieß, eine maßgeschneiderte Lösung für das Duschfahrrad zu liefern.

Als Basis für das Duschfahrrad diente das Radmodell »Musketier« von der Fa. Radkutsche. Die Tanks und das Wassersystem wurden von Velofracht entwickelt. Dabei orientierten sich die Entwickler an der Tanklastzug- und der Yacht-Technik. Ein enorm wichtiger Punkt bestand darin, zu vermeiden, dass sich das Wasser aufschaukeln kann. Das Duschfahrrad enthält zwei Tanks (jeweils ca 100 Liter für Frisch- und Abwasser). Ein Fuß-Pumpensystem, wie es auch im Yachtbereich verwendet wird, garantiert das Duschvergnügen für den Nutzer des Fahrrades, Das Dach ist transparent gehalten, sodass das Tageslicht in die Duschkabine gelangen kann. Die beiden Reißverschlüsse an der Rückseite wurden verdeckt eingesetzt, die Druckgrafik nahtlos angepasst, sodass sich ein stimmiges Bild ergibt.

Lieferverzögerungen durch Covid-19

Das Projekt «Duschfahrrad« lief über mehrere Monate. Pandemiebedingt kam es auch zu Lieferschwierigkeiten bzw. -verzögerungen. Trotz aller Schwierigkeiten wurde am Ende dann doch noch alles gut. Zwei Duschfahrräder fahren durch Berlin und erleichtern Obdachlosen ihr ohnehin problematisches Leben. Leider war die Produktion dieser beiden Fahrräder bislang nur ein Pilotprojekt. Bleibt zu hoffen, dass diese Idee der von KARUNA Hitzehilfe, den Berliner Wasserbetrieben und der Lotto-Stiftung initiierten Duschfahrrädern weiter verfolgt wird.

Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer minimalen sanitären Grundversorgung von Obdachlosen.

 

Foto Credits: Das Bildmaterial wurde uns von der Firma Velofracht zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!